Aktionen


Naturerlebnis rund ums Jahr

Der NABU bietet rund ums Jahr Aktionen zu denen wir alle Naturfreunde aufrufen sich zu beteiligen. Das NABU-Jahr startet mit der Stunde der Wintervögel, bevor in den ersten milden Frühlingstagen die Krötenwanderung startet. Im Mai heißt es Vögel gucken, beobachten und melden. Denn dann schlägt die Stunde der Gartenvögel. Aber auch zu Fledermäusen oder bei der Landschaftspflege sind wir aktiv.


Stunde der Wintervögel 2024

06. Januar 2024 Stunde der Wintervögel
Hochwasser in den Fuldaauen.

Bitte Gummistiefel anziehen!
Die Pegelstände der Fulda und ihrer Zuflüsse waren ständig in den Medien präsent und die Befürchtung stand noch am Mittwoch, dass in diesem Jahr die Vogelzählung ausfallen würde. 

Trotzdem hielten wir an der NABU Zählaktion, Stunde der Wintervögel für diesen Samstag fest. Schon auf der Fahrt zum Treffpunkt war der Rückgang der Pegelstände deutlich zu erkennen. Somit konnte um 9:00 Uhr das Lauschen, das Gucken und das Zählen der 21 Teilnehmer, wovon zwei Kinder dabei waren, beginnen. Die ornithologische Führung übernahmen drei Mitglieder unserer NABU Gruppe.

Bereits zu Beginn der Zählung war es ziemlich still und die großen Vogelschwärme, die wir des Öfteren bei den Zählungen zu Gesicht bekamen, blieben in diesem Jahr aus.

Wir zählten 21 Vogelarten. LINK zur Tabelle:
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Rudi Ziegler, Annett Erb und Matthias Leitschuh, die mit geübten Augen und Ohren und ihren Ferngläsern doch noch den einen und anderen Vogel entdeckten und die Teilnehmer darauf aufmerksam machen konnten.
Es hat allen wieder Spaß bereitet und das Wetter spielte auch mit, denn es blieb von oben trocken.
Text und Foto:  A. Röhm


Stunde der Wintervögel 2023

Foto: A. Erb, Amsel Männchen bei der Futtersuche
Foto: A. Erb, Amsel Männchen bei der Futtersuche

07. Januar 2023 Stunde der Wintervögel

Es war 9:00 Uhr in der Früh, da trafen sich 15 Teilnehmer und ein Kind zur Zählung der Wintervögel auf dem Parkplatz des Kleingärtnerverein Johannisau Fulda e.V.

Die ornithologische Führung übernahmen vier Mitglieder unserer NABU Gruppe. Es gab nicht nur Vögel zu zählen, sondern auch viele Fragen zu beantworten. So wurde nach der Bedeutung der unterschiedlichen Nistkästen in der Anlage gefragt. Auffallend war die Nisthilfe für den Wendehals, der sich in der Größe und Bauform deutlich von den anderen Nisthilfen für Meisen und Co unterscheidet.
Nach einer Stunde war die Zählung beendet. Das Ergebnis kann wie gewohnt in der hierfür erstellten Tabelle eingesehen werden.

Bei der Betrachtung der Liste wird auffällig, dass die Wasservögel nicht mehr mitgezählt werden, da es wegen der Landesgartenschau das Betreten des Geländes der ehemaligen Aueweiher für die Wintervogelzählung nicht mehr möglich ist. Darum sehen wir keinen Eisvogel, keine Wasseramsel, Höckerschwäne, Kormorane, Reiher, Enten und die vielen, am Wasser lebenden anderen Vögel auch nicht mehr. Wo die Winterzählung im kommenden Jahr stattfinden wird, erfahrt ihr auf dieser Homepage, oder in der Presse.

Nach Beendigung der Zählung wurden noch einige Fragen der Teilnehmer beantwortet und im Mai zur Zählung der Gartenvögel werden wir bestimmt einige Teilnehmer ebenfalls begrüßen können.
Vielen Dank an Rudi Ziegler, Peter Hess und Matthias Leitschuh die mit geübten Augen und Ohren sämtliche Vögel entdeckten und die Teilnehmer darauf aufmerksam gemacht haben. Es hat allen Spaß gemacht und vielleicht hat der ein oder andere von uns noch einen neuen Vogel kennengelernt.
Link zur Tabelle Die Ergebnisse können in der Tabelle nachgelesen werden.

Text: A. Erb, A. Röhm


Stunde der Wintervögel 2022

Foto: A. Röhm Amselpaar
Foto: A. Röhm Amselpaar

 

Wandern und beobachten - die Stunde der Wintervögel -

Die Gruppe Fulda und Künzell des Naturschutzbundes lädt

am Sonntag, 9. Januar 2022 zu einer vogelkundlichen

Exkursion zum Thema Wintervögel ein.

Los geht es um 10 Uhr am Parkplatz an der Hornungsbrücke am Aueweiher.

Die Wanderung dauert circa 1 Stunde und ist kostenlos.

Weitere Informationen unter 0661/33325

Die Ergebnisse können in der Tabelle nachgelesen werden.

 

NABU Wintervögel Zählung 2022-01-09

Ort: Aueweiher Fulda - GPS: 50°32'20.4"N 9°40'10.2"E

Zeit: 09.1.2022 von 10 bis 11 Uhr

Wetter: Sonnenschein


Stunde der Wintervögel 2021

Foto: A. Röhm Rotkehlchen am Aueweiher
Foto: A. Röhm Rotkehlchen am Aueweiher

 

 

Die traditionelle Stunde der Wintervögel ist wegen dem Lockdown in diesem Jahr NABU intern durchgeführt worden. Hierzu trafen sich drei Ornithologen unserer NABU Gruppe am 10. Januar 2021 traditionell an den Fuldaer Aueweihern und führten die Zählung durch. In der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr bei herrlichem Winterwetter registrierten sie 28 verschiedene Vögel.

 

Die Ergebnisse können in der Tabelle nachgelesen werden.

 

NABU Wintervögel Zählung 2021-01-10

Ort: Aueweiher Fulda - GPS: 50°32'20.4"N 9°40'10.2"E

Zeit: 10.1.2020 von 10 bis 11 Uhr

Wetter: Sonnenschein


Stunde der Wintervögel 2020

Foto: A.Röhm
Foto: A.Röhm

11.01.2020 Dem Eisvogel und Graureiher auf der Spur

Da staunten die Mitglieder unserer NABU Gruppe nicht schlecht, als auf dem Parkplatz Hornungsbrücke über 40 Interessenten erschienen.

In diesem Jahr stand nicht nur die Zählung der Wintervögel auf der Agenda, sondern auch die im Jahr 2023 stattfindende Landesgartenschau.

Über 40 Personen trafen zur diesjährigen Stunde der Wintervögel ein, die an diesem Wochenende bundesweit bereits zum 10. Mal stattfand. Mit großem Interesse verfolgten die Besucher die Ausführungen unseres Mitgliedes Lothar Herzig, der die Besucher durch die Fuldaaue führte und ihnen schilderte, welche Veränderungen an den Aueweihern und dem Tiergarten im Rahmen der Landesgartenschau geplant sind. Vor allem die geplanten Baumaßnahmen an den Aueweihern haben es den Besucher angetan. Dieser, seit Jahrzehnten gewachsene Lebensraum ist ein Hotspot der Biodiversität und stillen Naherholung und soll einem Freizeitpark geopfert werden. Am Ende des Rundganges wurde eine Unterschriftensammlung durchgeführt, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Eine zweite Gruppe befasste sich mit der Zählung der Wintervögel.

Es wurden 23 Vogelarten festgestellt.

Winfried Krönung berichtete, dass er über viele Jahre im Winter nordische Gimpel in seinem Garten hatte. In diesem Jahr fand sich kein einziger Gimpel ein. Er vermutet, dass in Skandinavien die Winter milder geworden sind und die nordischen Gimpel dort noch ausreichend Futter finden.


Krötenwanderung

Erdkröte vor Auto
Foto: Jonathan Fieber

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten auf der Spur 

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.

Mehr zur Aktion


Stunde der Gartenvögel

Ein Star singt vor einem Vogelhäuschen
Foto: NABU/F. Hecker

Die große Mitmach-Aktion für Jung und Alt

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Mehr zur Aktion


Die Batnight

Junges Mädchen mit Fledermaus in der Hand
Foto: NABU/B. Schaller

Immer am letzten Augustwochenende ist es so weit

Bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. In ganz Deutschland bieten NABU- und LBV-Gruppen Exkursionen und Feste für Fledermausfreunde an. Die Hauptveranstaltung findet im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg statt. Der dortige Kalkberg zählt zu den bedeutendsten Fledermausquartieren in Europa. Mehr als 17.000 Fledermäuse suchen den Kalkberg auf.

Mehr zur Batnight


Birdwatch

Gruppe von Vogelfreunden beobachtet den Vogelzug
Foto: NABU/G. Rottmann

Am ersten Oktoberwochenende Vogelzug live erleben

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das erste Wochenende im Oktober fest in den Terminkalender zahlreicher Menschen, die ein Naturschauspiel besonderer Güte erleben wollen. An diesem Wochenende findet der BirdWatch statt, das Beobachten, Zählen und Kartieren von wandernden Vögeln. Auch in diesem Jahr zückten Anfang Oktober Vogelbeobachter in ganz Europa ihre Ferngläser, um der Abreise der Sommergäste zu erleben.

Mehr zum Birdwatch