Schleiereulen - Projekt

Ein Schleiereulenkasten beim Aussiedlerhof Hartung in Keulos

 

Schleiereulen sind Kulturfolger

 

Ein Schleiereulenkasten beim Aussiedlerhof Hartung in Keulos war an seiner bisherigen Stelle nicht mehr sicher, weil durch einen Anbau am Gebäude, ein Marder leichtes Spiel hatte, und bediente sich am Schleiereulengelege.

Walter Schreck und Peter Hess setzten im letzten Herbst, am 25.10.2019 den Schleiereulenkasten an einen sicheren Platz und es quartierten sich wieder Schleiereulen ein.

Beide Ornithologen hoffen in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Schleiereulenbrut.

 

 

 

Bruterfolg 2020

 

Einige Wochen später wurde der Kasten schon von Schleiereulen beflogen.

Bei der Kontrolle am 22. Mai 2020 konnten wir 4 Jungvögel feststellen.

Weil die Schleiereule in unserem Landkreis Fulda extrem selten geworden ist, freuen wir uns besonders über eine Neuansiedelung.