Dezember 2023 Winterausflug zum Haunestausee

Mit der Adventszeit stand unsere Jahresabschlusswanderung vor der Tür.Diesmal ging es zum Haunestausee, der vielen Ornithologen wohl bekannt ist.

Am Samstag 09. Dezember 2023 war es soweit, 18 aktive Mitglieder und Naturfreunde unserer NABU-Gruppe Fulda u. Künzell e.V. machten sich auf den Weg und trafen sich am Gasthof Haunetal. Von dort aus ging es in Richtung Haunesee.

Das Wetter war ok. Wir hatten die Möglichkeit durch das Naturschutzgebiet in drei verschiedenen Wegstrecken zu wandern, also konnten wir die leichte Wegstrecke, mittlere oder die lange Wegstrecke wählen.

Gleich zu Beginn unserer Wanderung kam uns eine Edelkatze (Kater?) entgegen und steuerte Martin an, der sie sogleich aufnahm.  Ein hübsches und gepflegtes Tier.

Es ist Spätherbst, jedoch gab es viel zu entdecken in der renaturierten Hauneaue. Da gab es blühende Pfaffenhütchen, grüne Blattpflanzen wie Brennnessel und verschiedene Pilze. An der Haune entlang hörten und sahen wir oft den Eisvogel, sowie ca 100 Erlenzeisige, Krickenten, Grau- und Silberreiher, die allgegenwärtigen Stockenten, Gänsesäger, Kraniche, Kleiber und Mäusebussard, (siehe Liste) Doch plötzlich kehrten wir um, da wir im Gasthof Haunetal einen Tisch bestellten, um dort den Wandertag gemütlich ausklingen zu lassen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Wanderungen zum Jahresende eine gute Tradition unserer Gruppe ist.

Unsere Sichtungen:

Krickenten- 6x männlich, 1x weiblich

Eisvögel- 3x

Graureiher- viele

Silberreiher- etliche

Stockenten

Gänsesäger- 6x männlich, 2x weiblich

Kormorane

Kraniche- 23x

Kleiber- 10x

Mäusebussard- 1x

Erlenzeisige- mehr als 100x