Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein.

Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Unser Vorstand

Erster Vorsitzender

Hans-Ulrich Sprenger

Tannenweg 53

36093 Künzell
info@nabu-fulda-kuenzell.de

Zweiter Vorsitzender

Matthias Leitschuh

Schatzmeister

Franz Mackenrodt

Annett Erb

3. Mai 2022  NABU Jahreshauptversammlung

Auszeichnung Hans-Ulrich Sprenger mit der „Ehrennadel in Silber“

von Links: Manfred Bender, NABU KV Fulda, Hans-Ulrich Sprenger, NABU Gruppe Fulda und Künzell und Lydia Desch, zweite Vorsitzende des NABU LV Hessen.  Foto: A. Röhm,
von Links: Manfred Bender, NABU KV Fulda, Hans-Ulrich Sprenger, NABU Gruppe Fulda und Künzell und Lydia Desch, zweite Vorsitzende des NABU LV Hessen. Foto: A. Röhm,

Im Beisein der 20 Mitgliedern unserer NABU Gruppe und vier Gästen, übernahmen Lydia Desch, zweite Vorsitzende des NABU LV Hessen und Manfred Bender Vorstandsmitglied im NABU KV Fulda die ehrenvolle Aufgabe,  die Auszeichnung des wiedergewählten 1. Vorsitzenden Hans-Ulrich Sprenger mit der "NABU Ehrennadel in Silber" für seine 42-jährigen aktiven Mitgliedschaft im NABU, sowie für das 22-jährige

ehrenamtliche Engagement als 1. Vorsitzender der NABU Gruppe Fulda und Künzell e.V.

Nach der Auszeichnung, die für Hans-Ulrich Sprenger doch sehr überraschend kam, erhielt er noch von uns NABU Gruppenmitglieder zwei Präsentkörbe, die von Nadine und Dirk überreicht wurden.

Unterstützung für Natur- und Artenschutz gesucht

Foto: V. Strauch, Foto: v.l.n.r. stehend: Manfred Bender (NABU-Kreis Fulda) Lea Osterloh, Michael Wagner (Werbende), Volker Strauch (NABU-Kreis Fulda), hockend: Janina Müller, Jannis König (Werbende), nicht auf dem Foto: Josephine Machold

NABU Kreisverband Fulda startet Werbekampagne mit der FIRMA WESSER

Seit März 2022 gibt es in unserem Landkreis Fulda wieder eine Werbeaktion für den NABU Kreisverband Fulda, die etwa Mitte Mai 2022 abgeschlossen sein wird.
Wie bereits in den vergangenen WESSER WERBUNGEN, so wird es auch in diesem Jahr 2022 wieder einen Zuwachs an aktive Mitglieder geben, was uns sehr freut. Jedoch auch die finanziellen Förderer sind herzlich willkommen, denn mit ihnen sind große Naturschutzprojekte umsetzbar.

Diese Werbeaktion soll nun helfen deren Zahl der Aktiven, jedoch auch die Zahl der Förderer zu vergrößern.  Der NABU will nun die Menschen konkret ansprechen und um Unterstützung bitten.

Selbstverständlich werden dabei die Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten.

• An vielen Haustüren wird es in den Wochen von Ende März bis Mitte Mai klingeln.
  • Bei dem Team, das für den NABU in Hünfeld, Burghaun,
  • Fulda-Künzell, Petersberg, Großenlüder, Bad Salzschlirf
  • und Eichenzell unterwegs ist, handelt es sich um Studierende, die sich bei einer vom NABU Kreisverband Fulda beauftragen     Agentur (Fa. WESSER) beworben haben, um für die gemeinnützige Organisation Mitglieder zu gewinnen.
  • Die Studierenden sind an ihrer NABU-Kleidung und den mitgeführten Werberausweisen erkennbar.
  • Sie dürfen kein Bargeld annehmen!
  • Weil man auch Berufstätige für den Naturschutz gewinnen möchte, kann es vorkommen, dass es bis 21.00 Uhr an der Haustür klingelt.

Für Fragen zur Werbekampagne ist der NABU-Kreisverband Fulda unter Tel. 0175-6185851 zu erreichen.

Weitere Informationen zur regionalen Naturschutzarbeit finden sich unter www.nabu-kreisverband-fulda.de.

Liebe Mitglieder und Freunde des NABU,

ich möchte Euch heute informieren, dass ab Montag, den 11.04. 2022 in Fulda und Künzell Mitglieder für den NABU geworben werden.

Ich habe mich heute mit dem Teamleiter, einem Studenten aus Mönchengladbach, getroffen und alles vorbereitet.

Michael Wagner und ca. 10 junge Leute haben schon in Hünfeld und Burghaun mit Erfolg geworben.

Uli Sprenger

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Ehrenamtsbörse

Was wir tun

Der NABU - Die Naturschutzmacher

Über uns

Wir, der NABU Fulda und Künzell e.V.  möchten Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden, intakte Wälder und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

Wie in diesem Jahr, so werden wir im kommenden Jahr wieder eine Vielzahl von naturkundlicher Exkursionen in die Natur anbieten, bei denen Sie Gelegenheit haben, die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt vor "Ihrer Haustür" kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie und viele schöne gemeinsame Beobachtungen!

Wenn Sie sich vorstellen können für die Natur hier in Fulda und Künzell aktiv zu werden, schauen Sie doch einmal bei unseren monatlichen Treffen (jeden ersten Dienstag im Monat, außer im August) vorbei. Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand oder indem Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.